Zum Inhalt

Die Fakultät Physik trauert um Professor Alfred Pflug

-
in
  • News
Portrait von Alfred Pflug © Florian Pflug

Die Fakultät Physik trauert um ihren ehemaligen Kollegen Prof. Alfred Pflug, welcher im August dieses Jahres verstarb.

Prof. Alfred Pflug war von 1992 bis 2013 Professor für Didaktik der Physik an der Technischen Universität Dortmund. Nach seiner Promotion an der Universität Wien im Jahr 1978, einer Tätigkeit als Oberassistent und zwei längeren Aus­lands­auf­ent­hal­ten wurde Prof. Pflug 1992 an die TU Dortmund berufen.  

Prof. Alfred Pflug hat sich in seiner Lehrtätigkeit in Dortmund sehr intensiv und mit viel Freude den Lehramtsstudierenden gewidmet. Er hat ihnen fachlich fundiert und didaktisch geschickt die Zusammenhänge der Physik derart nahe gebracht, dass die Studierenden diese wiederum den Schülerinnen und Schülern sehr gut vermitteln konnten. Prof. Pflug wurde von den Studierenden und Mitarbeitenden sehr geschätzt. Dies zeigte sich besonders darin, dass viele auch nach ihrem Weggang noch lange den Kontakt zu ihm aufrechterhalten haben.  

Im Kollegenkreis war „Fredi“ oft sehr kooperativ, im persönlichen Umgang eine echte Bereicherung und sein Horizont ging weit über das Fachdidaktische hinaus. Seine Vorträge im Rahmen der Veranstaltung „Brötchen und Borussia“ wurden mit Begeisterung aufgenommen – insbesondere zur „Thermodynamik des Wiener Schnitzels“ oder auch zur „Musik von Mozart“. 

Die TU Dortmund verliert mit Professor Alfred Pflug einen hochgeschätzten und allseits beliebten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.