Neue Juniorprofessur im Bereich der theoretischen Festkörperphysik eingerichtet

Portrait von Benedikt Fauseweh © Benedikt Fauseweh

Seit dem 1. November 2023 arbeitet Jun.-Prof. Dr. Benedikt Fauseweh im Bereich der theoretischen Festkörperphysik an der Fakultät Physik.

Die Fakultät Physik begrüßt Jun.-Prof. Dr. Benedikt Fauseweh. Nach seiner Promotion an der Fakultät Physik der TU Dortmund im Jahr 2016 war Dr. Fauseweh am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart, an der University of Tokyo, am Los Alamos National Laboratory sowie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln tätig. Am 1. November 2023 hat er seine Juniorprofessur an unserer Fakultät angetreten. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der theoretischen Beschreibung von Nichtgleichgewichtsphänomenen in Vielteilchenquantensystemen mithilfe numerischer Methoden sowie neuartiger Quantensimulationsmethoden ausgeführt auf modernen Quantencomputern. Jun.-Prof. Fauseweh wird intensiv mit den theoretischen und experimentellen Festkörperphysiker*innen der Fakultät zusammenarbeiten sowie mit anderen Fakultäten und Instituten im Bereich der Anwendung von Quantencomputern.